Post SV Görlitz Tischtennis - Sport für Jedermann
Post SV Görlitz Tischtennis - Sport für Jedermann

20.01.2020: LEM Herren-Oliver Malek belegt Platz 3

Mit den Landeseinzelmeisterschaften der allgemeinem Klasse fand am vergangenen Wochenende in Limbach-Oberfrohna das größte Tischtennisereignis im Freistaat statt. Der Post SV Görlitz e. V. startete mit zwei Spielern aus der ersten Herren- und Sachsenligamannschaft. Tino Barthel wurde aufgrund einzelner Absagen durch seine sehr guten Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften nachnominiert. Oliver Malek startete als langjähriger Teilnehmer der TOP16 Rangliste in Sachsen an Setzplatz 8 vorqualifiziert. Die Voraussetzungen waren seit Saisonbeginn jeweils keine guten. Tino Barthel laboriert anhaltend bereits die gesamte Saison an gesundheitlichen Beschwerden im Ellenbogen. Oliver Malek erwischte es im Sommer 2019 noch schwerwiegender. Er zog sich eine komplizierte Knieverletzung zu, die einen normalen Trainingseinsatz und Bewegungsablauf bis in den Spätherbst hinein nicht ermöglichte. Erst im Dezember gewann er das Vertrauen in seinen Körper zurück, die Vorbereitungszeit auf das Saisonhighlight war dementsprechend kurz.

Tag 1
In der Einzelkonkurrenz und Gruppenphase rechtfertigte Oliver seinen Setzplatz eindrucksvoll. Nach drei Siegen, nur einem Satzverlust rückte er verlustpunktfrei, und im Schnitt keine sechs Punkte pro Satz abgebend, ins Achtelfinale vor. Tino schloss seine Vorrundengruppe ohne einen Sieg ab, zeigte jedoch gegen den Kaderspieler und Sachsenligisten Robert Haufe, TTC Elbe Dresden, eine bemerkenswerte Leistung. Nach einem 0:2 Satzrückstand gelang ihm der Satzausgleich (+10, +9), um erst im entscheidenden fünften Satz mit 7:11 den kürzeren zu ziehen.

Abendveranstaltung – Sportlerball
Der inoffizielle Höhepunkt einer solchen Veranstaltung ist immer das abendliche Beisammensein mit Vertretern, Sportlern und Betreuern der aktiven Tischtennis-Szene. Ein reichhaltiges Buffet ließ unsere Postler wieder zu Kräften kommen. Bei guter musikalischer Untermalung durch einen DJ endete der Abend dann doch erst in den frühen Morgenstunden, wobei der Fokus auf den Wettkampf nie verloren ging.

Tag 2
Die Rahmenveranstaltungen und Doppelwettbewerbe fanden größtenteils ohne unser Mitwirken statt. Im Mixed setze Tino aus und Oliver unterlag in der ersten Runde (1:3) mit der Sportfreundin Flora Helena Richter, TSV Graupa / Dresden. Im Herrendoppel erschien Tino sein Doppelpartner, Christian Dürkop vom SV Grün-Weiß Röthenbach / Chemnitz, gar nicht erst am zweiten Turniertag und ließ seine Abmeldung vermissen. Fairplay sieht anders aus! Oliver startete mit seinem Doppelpartner aus den Vorjahren, Chris Lasch vom TSV Elektronik Gornsdorf / Chemnitz. Im Achtelfinale unterlagen beide ihren Kontrahenten nach 2:1 Satzführung noch mit 2:3 und schieden aus.

Diese Kraftreserven sollten sich als glücklicher Umstand erweisen. Denn im Einzel begann nun die Sonntags-Show von unserem, im Punktspiel an Nummer 2 aufschlagenden, Oliver Malek. Im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs wurde ihm der Oberligist des TSV Elektronik Gornsdorf, Stefan Meiner, zugelost. Selbstverständlich wollte dieser auch ein gewichtiges Wort beim Einzug in das Viertelfinale mitreden. Doch nach einem 4-Satz-Erfolg war auch dieses Spiel verhältnismäßig schnell vorbei. Waren die Spielanlagen der Akteure zwar vergleichbar, so agierte Oliver letztlich sicherer und zumindest in Satz 3 auch glücklicher (+6, +7, +11, +7). Der Einzug ins Viertelfinale stellte bis dahin schon den größten Erfolg Oliver´s im Sächsischen Tischtennisverband dar. Tino überzeigte derweil mit der Aufgabe des Betreuers und stand Oliver auch in seiner dann anstehenden Aufgabe bei, der Partie gegen Nadeem Alwan, SV Dresden-Mitte 1950. Beide Spieler trafen bereits Anfang November im Punktspielbetrieb aufeinander. Oliver siegte da schon sicher in vier Sätzen. Diese sportliche Überlegenheit spielte er auch diesmal aus, jedoch alles andere als unaufgeregt. Die Nervosität war ihm sichtlich anzumerken. Dennoch, der 4:1 Sieg nach Sätzen (+2, -8, +11, +8, +5) ließ ihn letztendlich und zum Erstaunen aller mitfiebernden Sportfreunden im heimischen Görlitz ins Habfinale der Landeseinzelmeisterschaften der Herren einziehen. Dort wartete kein geringerer als der Topgesetzte Johann Koschmieder, SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal, welcher in seinem Halbfinale den Bautzener Spitzenspieler, Hartmut Engert, ausschaltete. Für sein Vordringen ins Viertelfinale möchten wir ihm und der gesamten Bautzener TT-Crew recht herzlich gratulieren.

Nun war es also angerichtet, das wohl wichtigste Spiel eines Postsportlers seit vielen, vielen Jahren. Und Oliver Malek startete auch gleich mit Selbstbewusstsein und nach Satz 1 führend (13:11) in das Halbfinale. Die Lehrstunde folgte sogleich, gab Oliver doch den zweiten Durchgang im Schnelldurchgang ab (2:11). Der dritte Satz war wieder umkämpfter (11:13), jedoch nicht zu unseren Gunsten. Mit der 1:2 Satzführung agierte Johann Koschmieder nun noch druckvoller, ja souveräner und gewann auch den Satz vier deutlich (1:11). Doch Oliver gab nicht auf. Er führte im fünften Satz bereits mit 10:6 und sich einem Satzanschluss entgegen. Doch die Qualität seines Gegenübers war am Ende einfach zu groß, sodass das Spiel mit 1:4 Sätzen und 10:12 Punkten im fünften und entscheidenden Durchgang verloren gegeben werden musste.

Trotzdem, wow – was für ein sensationelles Turnier war das für Oliver Malek. Er belohnte sich mit den Mühen der letzten Wochen und des letzten Wochenendes mit dem hervorragenden dritten Platz. Der Postsportverein Görlitz e. V., seine Mitglieder und ganz Ostsachsen ist stolz auf die gezeigte Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Schnitzelturnier 2019

Zum traditionell zwischen den Feiertagen und Silvester ausgetragenen Schnitzelturnier fanden sich auch in diesem Jahr wieder 14 Sportfreunde zu sieben Doppelpaarungen, um den alljährlichen "Schnitzelsieger" auszuspielen.
Gastgeber und einladende Mannschaft war diesmal Team 3 um Kapitän Silvio Reimann. Man entschied sich, ob zwei kurzfristiger Absagen am Turniertag, für den Gruppenmodus 'Jeder gegen Jeden' bei zwei Gewinnsätzen. Den laut LPZ sieben stärksten Spielern wurde aus dem anderen Lostopf ein Partner zugelost. Das Besondere war die sich durch die LPZ Konstellation errechnete Punktvorgabe zu Beginn jeden Satzes, was enge Partien und einen offenen Turnierausgang versprach.
Nach einer Turnierdauer von 105 Minuten stand der Sieger als auch die Platzierten fest, wobei gerade auch aufgrund der Zusammensetzung einzelner Doppel der Spaßfaktor in den Mittelpunkt rückte. Zu gratulieren galt es den Sportfreunden Rönisch/Hoffmann, die sich vor Neumann/Varga bei 5:1 Siegen und dem besseren Satzverhältnis den ersten Platz sicherten. Platz 3 ging an das nach LPZ stärkste Doppel des Abends Malek O. mit Reimann.
Die anschließende Abendveranstaltung mit Spielerfrauen, früheren Sportfreundinnen und Aktiven endete kurz vor Mitternacht nach einem gemütlichen Miteinander, der Verköstigung eines reichhaltigen Buffets und bei tollen Gesprächen zum Jahresabschluss.
Wir wünschen allen Followern noch angenehme Jahresendtage und für das neue Jahr 2020 vor allem Gesundheit. Speziell wir als Abteilung Tischtennis hoffen, dass alle derzeit Verletzten und sogar Schwerverletzten als bald wieder zu uns stoßen können und alle anderen gesund bleiben.

Besucht uns bei Facebook:

Ergebnisse:

18.04.2024

Post 6 - LSV 1951 Spree 6:8

 

19.04.2024

Jänkendorf - Post U15 4:6

Motor-Mick. Dresden - Post 7:9

 

20.04.2024

SV F. Uhsmannsdorf - Post 3 9:7

SV Kubschütz - Post 2 7:9

TSV 1862 Radeburg - Post 7:9

Ankündigungen:

03.05.2024 19:30 Uhr

TTF Weißwasser 2 - Post 5

 

09.05.2024 19:00 Uhr

Post 5 - TTF Weißwasser 2

Sponsoren:

Druckversion | Sitemap
© Tino Barthel